Honorarkonsul von Bulgarien in NRW
Werner Jostmeier
Berichte & Informationen
20.12.2020, 19:29 Uhr
Ehrenurkunde für „besondere Verdienste"
Mit großer Dankbarkeit und Freude darf ich Folgendes öffentlich machen: Vor wenigen Tagen bin ich vom Ministerium für auswärtige Angelegenheiten Bulgariens mit der Ehrenurkunde für „besondere Verdienste für die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Bulgarien“ ausgezeichnet worden.
Der Festakt fand coronabedingt in kleinerem Kreis in dem neuen bulgarischen Generalkonsulat in Frankfurt in Anwesenheit von Vertretern des diplomatischen Korps statt. Ausgehändigt wurde die Urkunde durch die Generalkonsulin Antoaneta Baycheva, zuständig für NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Die Vertreterin der Außen- und Vizepremierministerin, I. E. Ekaterina Zaharieva, begründete die Auszeichnung u. a. mit Aktivitäten und Verdiensten beim Schutz bulgarischer Arbeitnehmer während der Coronapandemie sowie der Stärkung der Kultur- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern. Sie betonte in der Laudatio ebenfalls, dass diese Auszeichnung nur selten vergeben werde. So seien bisher bei etwa 110 bulgarischen Honorarkonsulaten weltweit nur fünf Honorarkonsule in dieser Weise geehrt worden.
Impressionen